Zusammenstellung der DRG-bezogenen Anträge und der Anträge zur Änderung der Liste der in der Medizinischen Statistik erfassbaren Medikamente und Substanzen aus dem Antragsverfahren zur Weiterentwicklung des SwissDRG-Systems




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AntragsnummerStatusAntragsberechtigte PartnerorganisationAntragsstellende Organisation/InstitutProblembeschreibung
A18-0222UmgesetztH+Spital
A18-0223UmgesetztH+Spital
A18-0224UmgesetztH+Spital
A18-0225AbgelehntH+Spital
A18-0226UmgesetztH+Spital
A18-0227UmgesetztH+Spital
A19-0001Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichInfluenza A

Fälle mit Influenza A in der Nebendiagnose generieren im KSGR einen Verlust von durchschnittlich 1'000 CHF pro Fall.
Also Fälle die während dem Spitalaufenthalt an einer Influenza A erklangen.
A19-0002Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichAntrag: Blutungsanämie I08B / I13A
Bei einem Patienten mit S42.29 (Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile) und S72.10 (Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet), finden die Operationen (79.31.12; 79.35.11) an unterschiedlichen Tagen statt. Als Nebendiagnose liegt die D62 (akute Blutungsanämie) vor. Je nachdem welche der beiden Frakturen Hauptdiagnose ist,...
A19-0003Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichAntrag: Geschlechtsumwandlung:
Bei einer Prothesenimplantation an der Mamma (85.53.99) gelangt der Fall in die DRG U01B, wenn zusätzlich der Code für die Geschlechtsumwandlung (64.51 oder 64.52) erfasst wurde. Ohne diesen Code (64.51 / 64.52) bleibt der Fall in der DRG U01C.
A19-0004Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichAntrag: Splitting M60B
Nach einer radikalen Prostatektomie mit Davinici, kommt es häufig zu einem geplanten Wiedereintritt 5 Tage postoperativ. In diesem zweiten Aufenthalt wird eine Zystographie durchgeführt und der Katheter entfernt. Die Katheterentfernung während dem zweiten Aufenthalt wurde bereits während dem ersten Aufenthalt geplant.

Der erste Fall gelangt in die DRG M01B und der zw...
A19-0005Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichAbbildung Komplexität im SwissDRG-System - PCCL-Berechnungsformel:

Die SGAIM hat rund 390.000 Austrittsdatensätze des Jahres 2018 von 28 Spitälern aller BFS-Spitalkategorien auf deren Ergebnisse je PCCL 0-4 ausgewertet (die Ergebnisse sind im Anhang beigefügt). Wir haben uns die Frage gestellt, ob ein erhöhter Behandlungsaufwand multimorbider Patienten mit hohem PCCL im SwissDRG Tarifsystem ...
A19-0006Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichAntrag HD bei MMST

Je nach Hauptdiagnose gelangt ein Fall mit MMST, 21 und mehr Behandlungstagen (93.A2.46) in eine andere DRG. Wird als HD die M53.84 (Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens: Thorakalbereich) generiert der Grouper eine A92A mit einem Kostengewicht von 1.635. Wählt man die F45.41 (Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktor...
A19-0007Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDie interventionellen Elektroden- und Aggregatentfernungen (mit/ohne Neuimplantationen von Elektroden), welche mit einem mechanischen Tool durchgeführt werden, sind massiv untervergütet. Da die interventionellen Elektroden- und Aggregatentfernungen mit einem Cutting Sheat (CHOP 39.1A.12), jedoch ohne Excimerlaser (CHOP 39.A1.11) durchgeführt werden, werden die Fälle mit PCCL <4 in die DRG F18B ...
A19-0008Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDRG B66C Neubildungen des Nervensystems oder Stupor und Koma nicht traumatisch bedingt, Alter > 15 Jahre:

Die SGAIM sieht eine Kostenunterdeckung für Fälle in der DRG B66C (Ø Kostendeckungsgrad in Höhe von rund 81%); mit Zunahme des PCCL-Wertes nimmt gleichzeitig das durchschnittliche Defizit pro Fall zu (siehe Auswertungsergebnisse für 1'448 Fälle in der DRG B66C im Anhang). Wir bitten die ...
A19-0009Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDRG B70D Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls < 73 Std., oder mit anderer neurolog. Komplexbehandlung > 72 Std.

In den der SGAIM vorliegenden rund 390.000 Datensätzen zeigt sich eine Kostenunterdeckung der Fälle in der DRG B70D mit PCCL 3 und 4 (Auswertungsergebnisse für 904 Fälle je PCCL sind im Anhang beigefügt). Wir bitten die SwissDRG AG um eine Ueberpr...
A19-0010Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichB70F Apoplexie, mehr als ein Belegungstag oder Thrombolyse mit komplizierender Diagnose oder schw. motor. Funktionsstörung:

Die SGAIM hat datenbasiert die DRG B70F u.a. auf die Kostendeckung der Fälle und die Bandbreite der Ergebnisse pro Fall (negativstes sowie positivstes Ergebnis) analysiert. Die Auswertungen über 732 Fälle sind im Anhang beigefügt. Erkennbar ist in den uns vorliegenden D...
A19-0011Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichB70G Apoplexie, mehr als ein Belegungstag

Die SGAIM hat datenbasiert (rund 390.000 Austrittsdatensätze) die DRG B70G u.a. auf die Kostendeckung der Fälle und die Bandbreite der Ergebnisse pro Fall (negativstes sowie positivstes Ergebnis) analysiert. Die Auswertungen über 1'918 Fälle sind im Anhang beigefügt. Erkennbar ist in den uns vorliegenden Daten, dass im Durchschnitt über die Fälle mit...
A19-0012Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichKontaktisolation

CHOP-Codes:
- 99.84.15 Kontaktisolation, bis 6 Behandlungstage,
- 99.84.16 Kontaktisolation, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage,
- 99.84.17 Kontaktisolation, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage,
- 99.84.18 Kontaktisolation, 21 und mehr Behandlungstage

Die SGAIM hat den Eindruck, dass Kontaktisolationen z. B. bei einer bereits bekannten oder vermuteten Besiedlun...
A19-0013Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichD61B Gleichgewichtsstörungen (Schwindel) mit Hörverlust

In den uns vorliegenden rund 390.000 SwissDRG Austrittsdatensätzen weisen die Fälle in der DRG D61B durchschnittliche Defizite pro Fall aus; mit steigendem PCCL nehmen die Defizite pro Fall zu (insg. Kostendeckungsgrad je Fall in Höhe von ca. 84%).

In der Regel kann bei jungen Patienten ein Schwindel ambulant behandelt werden. Die P...
A19-0014Dieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDieses Feld ist nicht öffentlichDRG E64B Respiratorische Insuffizienz oder Lungenembolie, mehr als ein Belegung

In den der SGAIM vorliegenden rund 390.000 Datensätzen weisen die Fälle in der DRG E64B bei PCCL 4 eine Kostenunterdeckung aus (im Durchschnitt erzielen die Fälle einen durchschnittlichen Kostendeckungsgrad von 80%). Das Auswertungsergebnis ist im Anhang beigefügt.
Wir bitten die SwissDRG AG die E64B auf Basis...