Résumé de la procédure de demande pour le développement du système du SwissDRG: Demandes liées aux DRG ou à la modification de la liste des médicaments et substances pouvant être saisis dans la statistique médicale.




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Numéro de demandeStatutOrganisation partenaire autorisée à formuler une demandeOrganisation/institut formulant une demandeDescription du problème
A18-0222Mis en œuvreH+Hôpital
A18-0223Mis en œuvreH+Hôpital
A18-0224Mis en œuvreH+Hôpital
A18-0225RefuséH+Hôpital
A18-0226Mis en œuvreH+Hôpital
A18-0227Mis en œuvreH+Hôpital
A19-0001Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicInfluenza A

Fälle mit Influenza A in der Nebendiagnose generieren im KSGR einen Verlust von durchschnittlich 1'000 CHF pro Fall.
Also Fälle die während dem Spitalaufenthalt an einer Influenza A erklangen.
A19-0002Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicAntrag: Blutungsanämie I08B / I13A
Bei einem Patienten mit S42.29 (Fraktur des proximalen Endes des Humerus: Sonstige und multiple Teile) und S72.10 (Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet), finden die Operationen (79.31.12; 79.35.11) an unterschiedlichen Tagen statt. Als Nebendiagnose liegt die D62 (akute Blutungsanämie) vor. Je nachdem welche der beiden Frakturen Hauptdiagnose ist,...
A19-0003Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicAntrag: Geschlechtsumwandlung:
Bei einer Prothesenimplantation an der Mamma (85.53.99) gelangt der Fall in die DRG U01B, wenn zusätzlich der Code für die Geschlechtsumwandlung (64.51 oder 64.52) erfasst wurde. Ohne diesen Code (64.51 / 64.52) bleibt der Fall in der DRG U01C.
A19-0004Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicAntrag: Splitting M60B
Nach einer radikalen Prostatektomie mit Davinici, kommt es häufig zu einem geplanten Wiedereintritt 5 Tage postoperativ. In diesem zweiten Aufenthalt wird eine Zystographie durchgeführt und der Katheter entfernt. Die Katheterentfernung während dem zweiten Aufenthalt wurde bereits während dem ersten Aufenthalt geplant.

Der erste Fall gelangt in die DRG M01B und der zw...
A19-0005Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicAbbildung Komplexität im SwissDRG-System - PCCL-Berechnungsformel:

Die SGAIM hat rund 390.000 Austrittsdatensätze des Jahres 2018 von 28 Spitälern aller BFS-Spitalkategorien auf deren Ergebnisse je PCCL 0-4 ausgewertet (die Ergebnisse sind im Anhang beigefügt). Wir haben uns die Frage gestellt, ob ein erhöhter Behandlungsaufwand multimorbider Patienten mit hohem PCCL im SwissDRG Tarifsystem ...
A19-0006Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicAntrag HD bei MMST

Je nach Hauptdiagnose gelangt ein Fall mit MMST, 21 und mehr Behandlungstagen (93.A2.46) in eine andere DRG. Wird als HD die M53.84 (Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens: Thorakalbereich) generiert der Grouper eine A92A mit einem Kostengewicht von 1.635. Wählt man die F45.41 (Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktor...
A19-0007Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicDie interventionellen Elektroden- und Aggregatentfernungen (mit/ohne Neuimplantationen von Elektroden), welche mit einem mechanischen Tool durchgeführt werden, sind massiv untervergütet. Da die interventionellen Elektroden- und Aggregatentfernungen mit einem Cutting Sheat (CHOP 39.1A.12), jedoch ohne Excimerlaser (CHOP 39.A1.11) durchgeführt werden, werden die Fälle mit PCCL <4 in die DRG F18B ...
A19-0008Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicDRG B66C Neubildungen des Nervensystems oder Stupor und Koma nicht traumatisch bedingt, Alter > 15 Jahre:

Die SGAIM sieht eine Kostenunterdeckung für Fälle in der DRG B66C (Ø Kostendeckungsgrad in Höhe von rund 81%); mit Zunahme des PCCL-Wertes nimmt gleichzeitig das durchschnittliche Defizit pro Fall zu (siehe Auswertungsergebnisse für 1'448 Fälle in der DRG B66C im Anhang). Wir bitten die ...
A19-0009Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicDRG B70D Apoplexie mit neurologischer Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls < 73 Std., oder mit anderer neurolog. Komplexbehandlung > 72 Std.

In den der SGAIM vorliegenden rund 390.000 Datensätzen zeigt sich eine Kostenunterdeckung der Fälle in der DRG B70D mit PCCL 3 und 4 (Auswertungsergebnisse für 904 Fälle je PCCL sind im Anhang beigefügt). Wir bitten die SwissDRG AG um eine Ueberpr...
A19-0010Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicB70F Apoplexie, mehr als ein Belegungstag oder Thrombolyse mit komplizierender Diagnose oder schw. motor. Funktionsstörung:

Die SGAIM hat datenbasiert die DRG B70F u.a. auf die Kostendeckung der Fälle und die Bandbreite der Ergebnisse pro Fall (negativstes sowie positivstes Ergebnis) analysiert. Die Auswertungen über 732 Fälle sind im Anhang beigefügt. Erkennbar ist in den uns vorliegenden D...
A19-0011Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicB70G Apoplexie, mehr als ein Belegungstag

Die SGAIM hat datenbasiert (rund 390.000 Austrittsdatensätze) die DRG B70G u.a. auf die Kostendeckung der Fälle und die Bandbreite der Ergebnisse pro Fall (negativstes sowie positivstes Ergebnis) analysiert. Die Auswertungen über 1'918 Fälle sind im Anhang beigefügt. Erkennbar ist in den uns vorliegenden Daten, dass im Durchschnitt über die Fälle mit...
A19-0012Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicKontaktisolation

CHOP-Codes:
- 99.84.15 Kontaktisolation, bis 6 Behandlungstage,
- 99.84.16 Kontaktisolation, mindestens 7 bis 13 Behandlungstage,
- 99.84.17 Kontaktisolation, mindestens 14 bis 20 Behandlungstage,
- 99.84.18 Kontaktisolation, 21 und mehr Behandlungstage

Die SGAIM hat den Eindruck, dass Kontaktisolationen z. B. bei einer bereits bekannten oder vermuteten Besiedlun...
A19-0013Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicD61B Gleichgewichtsstörungen (Schwindel) mit Hörverlust

In den uns vorliegenden rund 390.000 SwissDRG Austrittsdatensätzen weisen die Fälle in der DRG D61B durchschnittliche Defizite pro Fall aus; mit steigendem PCCL nehmen die Defizite pro Fall zu (insg. Kostendeckungsgrad je Fall in Höhe von ca. 84%).

In der Regel kann bei jungen Patienten ein Schwindel ambulant behandelt werden. Die P...
A19-0014Cette case n'est pas publicCette case n'est pas publicCette case n'est pas publicDRG E64B Respiratorische Insuffizienz oder Lungenembolie, mehr als ein Belegung

In den der SGAIM vorliegenden rund 390.000 Datensätzen weisen die Fälle in der DRG E64B bei PCCL 4 eine Kostenunterdeckung aus (im Durchschnitt erzielen die Fälle einen durchschnittlichen Kostendeckungsgrad von 80%). Das Auswertungsergebnis ist im Anhang beigefügt.
Wir bitten die SwissDRG AG die E64B auf Basis...