Riassunto della procedura di domanda per lo sviluppo del sistema SwissDRG : domande che trattano dei DRG o della modificazione della lista dei medicamenti e sostanze che possono essere rilevati nella statistica medicale.




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Numero della richiestaStatoOrganizzazione partner autorizzata alla richiestaOrganizzazione / istituto che promuove la richiestaDescrizione del problema
A12-0047AttuatoH+OspedaleDie Notwendigkeit von Zusatzentgelten ist mittlerweile unbestritten. Durch eine rasche Einführung soll ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung des DRG-Systems geleistet werden.
A12-0048AttuatoH+OspedaleDie Notwendigkeit von Zusatzentgelten ist mittlerweile unbestritten. Durch eine rasche Einführung soll ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung des DRG-Systems geleistet werden.
A12-0049AttuatoH+OspedaleDie Notwendigkeit von Zusatzentgelten ist mittlerweile unbestritten. Durch eine rasche Einführung soll ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung des DRG-Systems geleistet werden.
A12-0050AttuatoH+OspedaleIn der aktuellen Version des Fallpauschalenkatalogs1.0 werden folgende ATC-Codes für die Abrechnung der Zusatzentgelte Gerinnungsfaktoren definiert: B02BD02, B02BD03, B02BD04, B02BD08, B02BD09. Die Gerinnungsfaktoren-Kombinationspräparate, welche in der Schweiz zugelassen sind und gemäss der Indikation bei der hereditären Hämophilie angewendet werden, jedoch unter einem anderen ATC-Kode registr...
A12-0051AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit Arthrosen werden oft zur Abklärung und konservativen Therapie stationär zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Totalendoprothese nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl konservative Behandlung des arthrosebedingten Schmerzsyndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A2.29 und 93.A2.31 bis ...
A12-0052AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit Arthrosen werden oft zur Abklärung und konservativen Therapie stationär zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Totalendoprothese nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl konservative Behandlung des arthrosebedingten Schmerzsyndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A2.29 und 93.A2.31 bis ...
A12-0053RifiutatoFMHSoc. svi. chirurgia plastica, riconstruttiva e esteticaGewebeverstärkungen aus biologischem Material als Implantate weichen in ihren Sachmittelkosten signifikant von denen aus synthetischem Material ab. Gemessen am Gebot kostenhomogener Fallpauschalen können die Gruppierungen der korrespondierenden Diagnose-Prozedur-Kombinationen in unterschiedliche Swiss-DRGs in verschiedenen MDCs den zugehörigen Aufwand dadurch nicht sachgerecht refinanzieren.
A12-0054AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit Arthrosen werden oft zur Abklärung und konservativen Therapie stationär zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Totalendoprothese nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl konservative Behandlung des arthrosebedingten Schmerzsyndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A2.29 und 93.A2.31 bis ...
A12-0055RifiutatoFMHSoc. svi. chirurgia plastica, riconstruttiva e esteticaZur Verstärkung des unteren und lateralen wie medialen Pols der weiblichen Brust bei Rekonstruktion mit Expander bzw. Prothese nach Mastektomie infolge onkologischer Indikation werden Gewebeverstärkungen aus biologischem Material als Implantate eingesetzt.

Auch wenn gemäß der Empfehlung zur Einzelkostenverrechnung im Rahmen der Swiss-DRG-Erhebung-2012 die Kosten für Implantate als Einzelkost...
A12-0056AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit Arthrosen werden oft zur Abklärung und konservativen Therapie stationär zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Totalendoprothese nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl konservative Behandlung des arthrosebedingten Schmerzsyndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A2.29 und 93.A2.31 bis ...
A12-0057AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit Arthrosen werden oft zur Abklärung und konservativen Therapie stationär zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Totalendoprothese nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl konservative Behandlung des arthrosebedingten Schmerzsyndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A2.29 und 93.A2.31 bis ...
A12-0058AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit invalidisierenden Schmerzen bei Wirbelkörperfrakturen wegen Osteoporose sind häufig und müssen oft stationär behandelt werden. Eine Subsummierung dieser einigermassen homogenen Patientengruppe unter die "Multimodale Schmerztherapie" ist unseres Erachtens nicht sinnvoll.
A12-0059AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit invalidisierenden Schmerzen bei Wirbelkörperfrakturen wegen Osteoporose sind häufig und müssen oft stationär behandelt werden. Eine Subsummierung dieser einigermassen homogenen Patientengruppe unter die "Multimodale Schmerztherapie" ist unseres Erachtens nicht sinnvoll.
A12-0060AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit invalidisierenden Schmerzen bei Wirbelkörperfrakturen wegen Osteoporose sind häufig und müssen oft stationär behandelt werden. Eine Subsummierung dieser einigermassen homogenen Patientengruppe unter die "Multimodale Schmerztherapie" ist unseres Erachtens nicht sinnvoll.
A12-0061AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit radikulären Syndromen sind häufig und müssen oft stationär behandelt werden. Eine Subsummierung dieser einigermassen homogenen Patientengruppe unter die "Multimodale Schmerztherapie (I42Z)" ist unseres Erachtens nicht sinnvoll.
A12-0062AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit radikulären Syndromen werden oft zur Abklärung und konservativen stationären Therapie zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Operation nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl die konservative Behandlung des radikulären Syndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.38.5, allenfalls auch 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A...
A12-0063AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazionePat. mit radikulären Syndromen werden oft zur Abklärung und konservativen stationären Therapie zugewiesen. Im Verlauf zeigt es sich dann, dass eine Operation nötig wird. In diesem Fall müssen sinnvollerweise sowohl die konservative Behandlung des radikulären Syndroms resp. multimodale (nichtoperative) Komplexbehandlung (z.B. CHOP 93.38.5, allenfalls auch 93.A2.10 bis 93.A2.19, 93.A2.20 bis 93.A...
A12-0064AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazioneDie physikalisch-medizinische Frührehabilitation am Akutspital ist ein wichtiger Baustein einerseits für die rasche funktionelle Wiederherstellung bei Defiziten am Bewegungsapparat, insbesondere auch nach Interventionen, sowie andererseits zur frühen Reha
A12-0065AttuatoFMHSocietà svizzera di medicina fisica e riabilitazioneDie physikalisch-medizinischen Komplexbehandlungen sind Standard und haben für die Schweiz ebenso wie für Deutschland Relevanz
A12-0066AttuatoH+OspedaleDie primäre Implantation einer Knieprothese zählt zu den klassischen planbaren orthopädischen Eingriffen bei denen die Operationszeit, die Wahl des Implantates respektive das gesamte perioperative Management und somit auch die Kosten meist abseh- und planbar sind. Die Situation bei Revisionseingriffen nach Knietotalprothesen Implantationen gestaltet sich ganz anders, sei dies aus Gründen einer ...